Gravel-Highlights im SalzburgerLand
Schotter-EldoRADo zwischen glasklaren Seen und Alpenpanorama

Top Gravelstrecken im SalzburgerLand
Eine spannende Tour hier, ein schottriger Anstieg dort – beim Gravelurlaub im SalzburgerLand hast du die süße Qual der Wahl in Sachen Streckenwahl. Rund um das Seenland erstreckt sich ein unendliches Labyrinth aus Forst- und Waldwegen und damit das ideale Terrain für das nächste Offroad-Abenteuer. Also lass mit uns gemeinsam den Asphalt hinter dir und stürze dich hinein in die Top 3 Gravelstrecken in der Region SalzburgerLand!
#1 Salzkammergut Trophy Gravel Trainingsstrecke: 67 km | 1.982 Hm
Highlighttour ist und bleibt die Salzkammergut Trophy Gravelbike Trainingsstrecke. Der gemütliche Start am Hallstättersee täuscht gewaltig, denn es wird im Echerntal gleich schweißtreibend. Konditionell ist sie ein Abenteuer, überzeugt dann aber gekonnt mit ihrer traumhaften Landschaft. Auf den Spuren des legendären Events findest du hier genau die richtige Prise Abenteuer zwischen Hallstatt und Gosau für den Gravelurlaub im SalzburgerLand! Und mit der Rossalm und Ebenalm ist für einen Einkehrschwung und Reserven aufladen auch gesorgt!
#2 Seenland Gravelrunde: 72 km | 1.010 Hm
Gleich vier Seen nimmst du auf der Seenland-Runde mit – vom Mattsee, über den Wallersee und Grabensee zum Obertrumer See. Mit dem Anstieg zum Buchberg startest du gleich mit einer teils asphaltierten und teils schottrigen Herausforderung. Natürlich, wie sollte es anders sein, wirst du dafür wieder mit einem imposanten Seepanorama belohnt. Außerdem findest du auf der Rundtour so einige spannende Geheimwege über Hügel, Wälder und Felder. Eine wahrlich lohnenswerte Fahrt für den nächsten Gravelurlaub im SalzburgerLand!
#3 Strubklamm trifft Gaisberg Gravel Achter: 38 km | 730 Hm
Auch die Fuschlseeregion hat mit dem Gravel Achter so einige Gravel-Schmankerl zu bieten. Zwischen Hintersee und der Salzburger Stadtgrenze geht es auf so manch einer noch nicht so bekannten Gravelstrecke dahin. Die tiefen Abgründe der Strubklamm sind wahrlich ein imposanter Geheimtipp! Die Ruhe der Natur genießt du auch an der Klausbachmühle, die du nach dem Aufstieg über grobe Steine und durch den Wald hinauf zum Salzburger Hausberg Gaisberg erreichst. Und am Ende der Tour wagst du den Sprung ins erfrischende Nass des Sees.
Unser Fazit: im SalzburgerLand ist Bike & Bath das Motto für Gravelbiker & Rennradfahrer!