Gravel-Geheimtipp Hohe Salve
Schotterabenteuer in den Kitzbüheler Alpen

Graveln zwischen Hoher Salve, Seitentälern & Gipfelblicken
Wer A sagt muss auch B sagen. Oder anders gesagt: wer Abenteuer-Graveln in Tirol sagt, muss auch Hohe Salve sagen. Denn quer durch die Ferienregion zieht sich ein scheinbar natürlich geknüpftes Tourennetz der Extraklasse. In den Adern fließt jede Menge regionale Expertise und Gravel-Herzblut – als Biker fühlt man sich hier einfach richtig und allerorts willkommen. Vor allem, aber nicht nur, bei den ausgewählten Bikehotels der Extraklasse, wie dem Hotel Das Hohe Salve Sportresort**** in Hopfgarten, das seinen Namen mehr als verdient. Direkt vor der Hoteltüre geht’s los und hinein ins Gravelabenteuer Kitzbüheler Alpen. Auf dem Weg durch malerische Seitentäler wie die Kelchsau und die Windau sind grandiose Ausblicke auf das Kaisergebirge, die Hohen Tauern, die Zillertaler Alpen und das weite Inntal allgegenwärtig. Anspruchsvolle Anstiege sind dabei in der Hohe Salve ebenso zu finden, wie sanfte Genuss-Rundtouren.
Freiheit, Vielfalt, Abenteuer: Gravelbiken an der Hohen Salve
Gravelbiken in der Region Hohe Salve verbindet alpines Abenteuer mit einzigartigem Fahrspaß. Das bedeutet Freiheit pur abseits überlaufener Straßen auf Schotterwegen, Waldpfaden, über sanfte Almen und ruhigen Landstraßen. Dabei erlebt man die Landschaft intensiver als je zuvor – atemberaubende Aussichten, versteckte Pfade und unvergessliche Momente machen jede Tour einzigartig. Egal ob genussvoll die Natur erleben oder sportliche Herausforderungen: die Kombination aus Geländevielfalt und Panorama macht jede Graveltour rund um die Hohe Salve unvergesslich. Dank der Geländetauglichkeit der Gravelbikes eröffnen sich Strecken, die sowohl Einsteiger als auch Profis gleichermaßen begeistern. Das i-Tüpfelchen? Dank der radfreundlichen Infrastruktur sind auch Erkundungstouren mit weiten Radien möglich: die Bergbahnen transportieren Fahrräder bequem & günstig, die öffentlichen Verkehrsmittel sind in der Gästekarte inkludiert – ideal für längere Touren, bei denen man mit dem Zug zurückkehrt! Mit diesen Services lassen sich selbst entlegene Gravelstrecken erkunden. So geht flexible Tourenplanung.
Abwechslung für jedes Niveau
Die Region Hohe Salve begeistert Gravelbiker mit einem vielfältigen Streckennetz, das für jedes Niveau das Passende bietet. Die Salvenradrunde ist ein echter Klassiker: Diese 62,9 Kilometer lange Rundtour kombiniert flache Talpassagen mit anspruchsvollen Anstiegen und führt auf Schotter- und Asphaltwegen durch charmante Orte wie Kirchberg und Westendorf. Für sportliche Herausforderungen sorgt etwa die 1. Etappe des KAT Bike Sport+. Auf 25 Kilometern wechseln sich anspruchsvolle Anstiege und rasante Abfahrten ab. Hier wartet die beeindruckendsten Seite der Alpenlandschaft der Kitzbüheler Alpen. Währenddessen führt es Genuss-Graveler auf den Brixentalradweg. Mit knapp 47 Kilometern führt diese leichte Tour entlang von Flüssen, durch idyllische Dörfer und über gut ausgebaute Schotterwege. Ob genussvolle Panoramatouren oder schweißtreibende Anstiege – die Hohe Salve bietet alles, was Gravelbiker suchen. Dabei macht die beeindruckende Naturkulisse jede Tour zu einem einmaligen Gravel-Erlebnis.